BeratungBruce Lee vs. Storytelling

Bruce Lee vs. Storytelling

Bruce Lee war ein hervorragender Tänzer und Tanzlehrer.
Allerdings kennen ihn viele nur als außerordentlichen Schauspieler, spezialisiert auf Martial-Arts und Athleten aus vielen Kampfkunstfilmen wie „Todesgrüße aus Shanghai“.
Was machte Bruce Lee so besonders, was machte ihn zu der Kung-Fu Legende, der als Wegbereiter für die gesamte Action und Martial-Arts-Film Szene gesehen werden kann? Ohne ihn gäbe es vermutlich keine Filme mit Jean-Claude Van Dame, Chuck Norris oder Jacky Chan. Vielleicht nicht mal Chuck Norris Witze?

Chuck Norris hat bis unendlich gezählt und das
schon zum zweiten Mal.

Nun, Bruce Lee hat sich nie auf einen Kampfstil festgelegt. Er hat viele unterschiedliche Kampfstile erlernt und kombiniert. Das machte seinen Kampfstil so einzigartig. Er hat sich immer auf seinen Gegner eingestellt. Immer das gemacht, was am besten funktioniert hat. Er hat seinen Kampfstil angepasst – wie Wasser. In der Kampfkunstszene ist Bruce Lee ein sehr großes Vorbild. Sein Leben beflügelt noch heute viele Kämpfer in der ganzen Welt.

Ralf Gumpfer

Was ich dabei für meine Arbeit mitgenommen habe ist:

Habe kein starres System, bleib flexibel, wenn Du erfolgreich sein willst.

Nutze alle Deine Fähigkeiten und beziehe auch Einflüsse von außerhalb mit ein. Nutze, was Dich erfolgreich macht. Manchmal wirkt auch das eigene Marketing wie festgefahren. Dann kommt nichts Außergewöhnliches dabei heraus. Alle sind etwas frustriert und genervt von ihrem eigenen Tun. Das ist Verschwendung von Mitarbeitermotivation und Geld, wie aus dem Lehrbuch.

Gib Deiner Marke oder Deinem Produkt oder Deinem Service nicht nur einfach eine Vorgehensweise (leider viel zu oft). Das reicht nicht. Gestalte es so, dass es flexibel bleibt, damit Du es einfach an unterschiedliche Bedürfnisse/ Kanäle/ Maßnahmen anpassen kannst, dann wirst Du damit erfolgreich sein. 
Finde Deine Story und formuliere einen Handlungsaufruf, miss den Erfolg, reagiere und passe es dann wieder an.

“Be Water, my Friend!” 

                  Bruce Lee

Danke Bruce für diesen guten Tipp.

Sie brauchen Unterstützung bei der Themenfindung zusätzlich zur Produktkommunikation oder bei der Planung und Umsetzung einer Contentstrategie?

Dann sollten wir uns unterhalten.
Dieter Sieg (049)51135399218 dieter.sieg@wesuell.de
Scroll up Drag View